Sophia, 21

INTERVIEW

INTERVIEW

1. Wieso hast Du Dich dafür entschieden den Beruf der Anlagenmechaniker zu erlernen?
“Damit ich später einmal den Familienbetrieb übernehmen kann und selbst die Montagen und Umbauten ausführen kann. Da ich nicht nur die Theoretikerin sein möchte, sondern selber mit anpacken will!”

2. Was ist für Dich das Besondere an diesem Beruf?

• Sehr abwechslungsreich
• Mir gefällt der Kundenkontakt
• Die Zusammenarbeit mit anderen Gewerken
3. Du absolvierst gerade eine Ausbildung, die überwiegend Jungs ausüben. Warum ist dieser Beruf aus Deiner Sicht auch für Mädels geeignet?
“Weil Mädels genauso gut, wenn nicht sogar genauer oder ordentlicher Arbeiten!
Bei einem Badumbau ist sehr viel Design und Kreativität gefragt, was viele Mädels mitbringen. Ich finde, dass Technik nicht nur etwas für Jungs ist!”

4. Und wie empfindest Du das Betriebsklima?

“Sehr gut! Es sind nicht nur Arbeitskollegen, sondern mittlerweile auch gute Freunde geworden. Man wird als Mädchen genau so anerkannt. In unserer Firma sind wir wie eine große Famile!”

5. Wann hast Du Dich denn eigentlich beworben und wie hast Du das Bewerbungsverfahren empfunden?

“Meist macht man davor ein Praktikum. Ich habe mich im Juni beworben und wurde dann zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen!”

ANLAGENMECHANIKER SHK

mehr über diesen Beruf

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Your email address will not be published. Required fields are marked *